Einfache Focaccia

schmecken

Ich habe heute eher gebacken, weil ich mich beschäftigen wollte. Aber die Focaccia hat so gut geklappt, dass ich das Rezept auf jeden Fall für mich notieren muss. Und wenn ich schon dabei bin…

Rezept für eine große oder zwei kleine…ähm…Focaccien 😉

500 Gramm Mehl (am besten 00 / Wiener Griesler / doppelgriffiges Mehl) und 350 ml warmes Wasser abmessen. Mehl in eine Schüssel geben, in eine Mulde in der Mitte ca. 100 ml vom Wasser, ein Packerl Trockenhefe und einen knappen TL Honig und in den kleinen, so entstandenen See ein bisschen Mehl einführen. Zudecken und 20 min. an einem warmen Ort gehen lassen.

Jetzt das restliche Wasser, 1 TL Salz und 5 EL gutes Olivenöl dazu und den Teig mit dem Teighaken vom Mixer, oder der Küchenmaschine zehn, besser sogar 15 min. kneten. Wichtig!

Dann den Teig ggf. in zwei Teile teilen (je nach dem ob ein großes oder zwei kleinere Stücke rauskommen sollen), auf ein bemehltes Brett geben und eine Stunde zugedeckt gehen lassen.

Dann in mit Hartweizengries ausgestreute Backbleche geben, ein bisschen in Form ziehen und mit den Fingerspitzen ein paar Dellen reindrücken. Belag dazu, bei mir: Kirschtomaten, Rosmarin, kleine schwarze Oliven. Obendrauf: Olivenöl und etwas grobes Salz. Nochmal zugedeckt 30 min. stehen lassen.

Ofen auf volle Hitze vorheizen, 250 Grad Umluft + Ober- & Unterhitze. Blech mit dem Teig ganz unten auf den Ofenboden stellen und 10 min. backen. Dann auf die mittlere Einschubleiste und nochmal 10 min..

Aus dem Ofen nehmen, mit bestem Olivenöl beträufeln und mindestens 10 min. stehen lassen. Geht aber auch noch Tage danach. Wenn was übrig bleibt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s