Osteria

IMG_8088IMG_8093IMG_8095

Murano, späte Mittagszeit. Es SCHIFFT. Wie viele Glasläden braucht der Mensch? Offensichtlich mehr, als Orte zum Essen. Hunger, kalt, nass. In solchen Situationen bin ich in der Regel nicht wählerisch. Den erstbesten Laden suchen und rein. Nur: an der Hauptstraße sind alle brechend voll. Ich sehe „tourist menues“, die sichersten Zeichen, das ein Laden nix taugt. Und stelle mich dennoch an. Schlecht gelaunte Kellner ignorieren mich, asiatische Reisegruppen essen Lasagne und Bistecca. Ich habe Hunger, aber ich bin auch ein ungeduldiger Mensch. Wieder raus in den Regen. Entlang einer unzählbaren Reihe von Glasläden. Dann: Osteria irgendwas.

Ein schlichter Laden, direkt am Kanal. Einrichtung aus den 80ern, Menschentraube am Tresen. Essen aus der Vitrine. Einmal kurz in die Mikrowelle und die Welt ist gut. Der absolute Hammer: das schon bekannte Fisch-muß auf Weißbrot (kalt), ein cremiges, fettes, überhaupt nicht fischiges Vergnügen. Außerdem sensationell: frittierte kleine Sandwiches mit Mozzarella und Sardellen. Fisch und Käse: hier eine warme, von Fett tropfende Wohltat. Dazu Reisbällchen (Arranchini), mit Fleisch umhüllte, frittierte grüne Oliven, und ein bisschen Salami, mit dem typisch reifen Geschmack, den es nur in Italien gibt. Dazu, sauteures, dunkles, sehr gutes Bier.

IMG_8091.JPG

Es ist laut, ein Tisch singt „we will rock you“, an der Bar Geschnatter, ein nasser Hund kommt herein, sofort gibt es Salami aus der Küche. Die Italiener saufen nicht, sie schlürfen ein 0,1 l Glas Rotwein oder Prosecco, quatschen, zwicken sich an den Speckröllchen, der Besitzer streicht einem Gast die nassen Haare glatt. Draußen regnet es, die Scheiben beschlagen, drin schmilzt der Tag dahin, seelig, friedlich, fröhlich. Und so auch ich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s