Sensationelle Veggie-Moussaka mit Blumenkohl-Hack

IMG_7923.JPG

Manchmal will ich ja echt einfach nur was „zu Essen machen“. So komplett egal, ob das nun hübsch oder vorzeigbar oder kreativ ist. So auch hier. Nur war das dann so verdammt gut, und das auch in einer Version, die schon irgendwie meine ist, so das ich es hier unbedingt bringen muss. Und: Aufläufe lassen sich nie schick fotografieren. Das macht sie (wie Risotto), eigentlich noch sympathischer. Und das Rezept vertieft meine Leidenschaft für angerösteten Blumenkohl.

Rezept für locker vier Personen:

Gemüse putzen und im Scheiben schneiden: drei große, mehligkochende Kartoffeln, eine Aubergine, eine große Tomate. Einen halben Kopf Blumenkohl auf der groben Gemüsereibe zu Bröseln reiben. Diese in eine Pfanne mit ein bisschen Butter und Olivenöl geben, salzen und hellbraun anbraten. Zwischendrin 2-3 EL Semmelbrösel für mehr Knusper dazu. Wenn hellbraun gebraten, beiseite stellen. Parallel: Kartoffelscheiben in Salzwasser al dente kochen. Auberginenscheiben salzen und hellbraun anbraten.

Und auch parallel – Bechamelsoße:  3 EL Butter in einem Töpfchen schmelzen, 2 gehäufte EL Mehl dazu geben und zusammen anschwitzen. Unter Rühren (Schneebesen) 1/2 l Milch dazu geben. Aufkochen, Pfeffer, Salz, Muskat und bei ganz niedriger Hitze ca. 10 min. weiter köcheln. Wenn zu dick noch ein bisschen Milch. Es sollte ungefähr wie dicke Vanillesoße werden.

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Gemüse in eine Auflaufform schichten: Kartoffeln, Auberginen, Tomaten, Blumenkohl, Soße, Kartoffeln, Auberginen, Tomaten Blumenkohl und noch mehr Soße.

Dann alles bei 200 Grad Umluft (oder 220 Grad Ober- und Unterhitze) 30 min. backen, am Schluss für mehr Bräune Grill zuschalten. Dann 10 min. ruhen lassen und dann servieren.

Der bröselig gebratene Blumenkohl bringt’s total. Auch ganz alleine ein echter Genuss. (und geklaut von Alexander Herrmann, wenn auch aus einem ganz anderen Kontext)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s