I can’t sleep.

IMG_4144

Seit einer Woche kann ich nicht richtig schlafen. „Toskana“ heißt der Grund. Obwohl es eigentlich spät war, sitze ich manchmal um fünf auf der Bettkante, weil es schon langsam hell wird. Das Foto hier ist so entstanden, Blick aus dem Schlafzimmer. Dabei hatte ich die Toskana schon vorab auf die b-Liste schieben wollen – schließlich habe ich sieben durchaus problematlische Jahre in der Pfalz, der „Toskana Deutschlands“ verbracht. Ich war dann aber doch nicht so blöd.

Ich komme an. Erstmals wirklich mit dem berüchtigten München-Italien Stau in den Knochen. Schön hier. Erstmal schlafen. Und dann, am nächsten Tag sitzt du irgendwo auf einer steinernen Bank an einer Häuserwand. Die Luft duftet nach Lorbeer und Rosmarin, es ist warm und zugleich wunderbar windig an diesem Mittag. Du schaust auf unendliche Schattierungen von Terrakotta, dazu das silberne Grün der Olivenbäume, das satte Grün des Weines. Die Hauswand strahlt eine wohlige Wärme ab. Das Sonnenlicht flirrt ins Tausendfache gebrochen, an Staubkörnern, Blättchen, Dachziegeln, Häuserecken. Die Grillen zirpen um die Wette. Jeder Quadratzentimeter ein Stück verehrenswerter Patina. Alles wird weich, warm, sanft. Und dann ist’s um Dich geschehen.

Ich hatte lange keinen  Sehnsuchtsort mehr. Jetzt schon. Und kann nicht schlafen, trotz rekordverdächtiger Rückfahrt von 12 Stunden. Bin matschig. Und doch seelig.

Und natürlich gibt’s bald ein bisschen Küche: Ich mach Euch den Jamie Oliver (respektive: den quasi-Italiener) und bekoch Euch mit ein paar toskanisch inspirierten Kleinigkeiten – von der Trüffelpasta bis zur Bistecca Fiorentina. Ist ja ein Foodblog, gell?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s