Kleines Frühlingsmenü

IMG_3420

IMG_3423

War prima und irgendwie in dieser Variante auch mein Rezept. Also los…

Tartar vom Räucherlachs mit Avocado, Buttercoutons und weichgekochtem Ei

Avocado entkernen, schälen und fein würfeln. Mit Salz und Chilliflocken würzen und mit Limettensaft beträufeln.
Räucherlachs fein würfeln mit je 1 EL fein gehackten Kapern und Gewürzgurken und einer fein geschnittenen Frühlingszwiebel mischen. Mit Limettensaft, Olivenöl, Pfeffer und Salz abschmecken.
Croutons in Butter langsam rösten und salzen.
Ei in der Schale 6 min. kochen, vorsichtig pellen und halbieren.
Alles in einem Servierring (ausnahmsweise!) schichten und mit leicht mariniertem Feldsalat garnieren. Statt Räucherlachs geht auch Räucherforelle (ich meine, so hätte ich das auch mal irgendwo gehabt) roher Lachs oder Thunfisch.

Risotto „Primavera“ mit Jakobsmuscheln

Risotto mit Gemüsebrühe und Weisswein kochen. Nach der halben Garzeit fein geschnittene Zucchini dazu geben und mitgaren. Am Schluss mit reichlich Parmesan, Butter und frisch gemalenem Pfeffer abschmecken. Eine Hand voll blanchierter und in feine Streifen geschnittene Zuckerschoten (oder Erbsen) und eine Hand voll in Streifen geschnittenes Balsilikum dazu geben.
Ca. 5 min. vor Ende der Garzeit des Risotto die gut mit Küchenkrepp abketrockneten und nicht zu kalten Jakobsmuscheln in wenig Öl SCHARF für 1-2 min. auf einer Seite anbraten, dabei nicht bewegen, einfach liegenlassen. Stück Butter und ein bisschen in Scheiben geschnittenen Knoblauch in die Pfanne, Muscheln umdrehen und mit Chilisalz würzen. Pfanne vom Herd nehmen und Muscheln 2 Minuten nachziehen lassen. In der Butter schwenken und auf dem Risotto anrichten. Schönes frisches Olivenöl drüber. Gut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s